Typisch Schwedisch

Kachelöfen und Dalapferde: die Nationalsymbole Schwedens

Neben dem Kachelofen als traditionelles Wahrzeichen Schwedens gibt es noch eins: das Dalapferd (schwedisch Dalahäst). Die Geschichte der geschnitzten Holzfigur in Pferdeform geht bis in das 17. Jahrhundert zurück, als es von den Anwohnern der Provinz Dalarna in den dunklen Winternächten als Spielzeug für ihre Kinder geschnitzt wurde. Damals wurde es als Spielzeug verkauft, um eine weitere Einnahmequelle in den Wintermonaten zu haben. Heute ist es mit jährlich 2,6 Millionen verkauften Figuren das beliebteste Souvenir für Touristen.

Das rustikale Kiefernholz wird mit der charakteristischen rot-orangenen Farbe und Zaumzeug in blau und weiß bemalt. Neben dieser klassischen Variante gibt es die Pferde heute in verschiedenen Farben und zahlreichen Größen. Das größte Dalapferd befindet sich jedoch in Avesta und ist mit einer Größe von 13 Metern und 66,7 Tonnen wohl kaum zu übersehen.

Heute ist das Dalapferd in fast jedem schwedischen Haushalt zu finden. Doch der Durchbruch gelang erst 1936, als ein 3 Meter hohes Exemplar auf der Weltausstellung in New York ausgestellt und so zu einer echten Berühmtheit wurde. Das Pferd galt damals als ein guter Freund und Arbeitskamerad und war ein Symbol der Stärke. Doch das Dalapferd fungierte auch als Friedenssymbol und wurde wichtigen Persönlichkeiten wie Elvis Presley, Doris Day und Bill Clinton geschenkt.

Das Dorf Nusnäs ist immer noch die Hauptproduktionsstätte der Dalapferde und eine echte Touristenattraktion, wo die Produktion Schritt für Schritt verfolgt werden kann. Auch im Geburtsort der Holzfiguren, Dala Järna, darf ein Besuch nicht fehlen, denn auf dem „Hof der Kunst“ befindet sich eine einzigartige Ausstellung der roten Schwedenpferde aus dem 19. Jahrhundert.

Bei uns im SVEA Hauptgeschäft Hamburg finden Sie eine große Auswahl der handgeschnitzten und -bemalten Dalapferde. Jedes ist ein Unikat und ein besonders schönes Geschenk!

Unsere Öffnungszeiten:
Di. - Fr. 09:00 - 18:30 Uhr
Sa. 10:00 – 16:00 Uhr

SVEA Hamburg
Martinistraße 8-10
D-20251 Hamburg